Tuoli von Cassina

By raumwerke 5 Jahren ago

Dieser schlichte und elegante Liegesessel wurde 1985 von Cassina produziert und unter dem Produktnamen „Tuoli“ vertrieben. Der Entwurf des finnischen Designers Antti Nurmesniemi (*1927 bis +2003) stammt aus dem Jahr 1970.

Die einfache Konstruktion der Liege erlaubt eine stufenlose Verstellung der Rückenlehne, von der Liegeposition bis zum aufrechten Sitzen wie in einem Sessel. Für dieses hohe Flexibilität ist noch nicht ein mal eine Mechanik nötig.

Durch die inteligente Formgebung des Rückenrohres verspannt die Lehne in jeder gewünschten Position auf dem Sitzteil. Die Verstellung erfolg durch leichtes ankippen der Lehne nach vorne.

Das Sesselgestell besteht aus verchromten Stahlrohr mit innen liegenden Federelementen die mit Schaumstoff kaschiert sind. Dieser Sessel wurde in unserer Polsterei M-N-Q komplett neu bezogen und im Polsterbereich leicht überarbeitet. Der Chrom am Sesselgestell wurden aufpoliert. Als Bezugstoff kam der Artikel Mega 2 von Kvadrat zum Einsatz.

Fotos: raumwerke

raumwerke

Telefon: 069 – 43 98 42
Email: